17.06.12 – Woodpigeon, Halo of Pendor, Carlos Cipa (Schlafwagen-gesellschaft)

…wir sind eingeladen! Ihr natürlich auch: Ein Juni-Wochenende lang feiern die Licht- und DJ-Künstler von Lunastrom ihr Zehnjähriges. Mit einem ganzen Festival in den leerstehenden Werkshallen der traditionsreichen Internationalen Schlafwagengesellschaft – am Sonntag überbringen wir als Geschenk ein Konzertpaket.

Reise durch die Nacht (in der Schlafwagen-gesellschaft).

(Vorab: Tickets könnt ihr euch  gleich hier über unsere Vorverkaufspage sichern: Klick.)

…wir sind eingeladen! Ihr natürlich auch: Ein Juni-Wochenende lang feiern die Licht- und DJ-Künstler von Lunastrom ihr Zehnjähriges. Mit einem ganzen Festival. Am Sonntag überbringen wir als Geschenk ein Konzertpaket. Holen ein paar ausgesuchte, sehr außergewöhnliche Bands in besondere Räume, kleiden Bühnen ein. Sehr gerne!

Besonders gerne alleine schon, weil der Ort der Feierlichkeit ein besonderer ist: Eine leerstehende Fabrikhalle. Die alte Werkstatt der „Companie International de Wagon-Lits“, der Internationalen Schlafwagengesellschaft, in München-Neuaubing. Zehn Jahre waren die Hallen geschlossen. Wo Achsen geschweißt und Betten gemacht wurden, für die Fahrten durch das wilde Europa, (und jetzt der Putz gilbt) finden nur dieses eine Wochenende im Juni Konzerte statt.

Und wo Lunastrom (und innen.aussen.raum) dran ist, gibt es nicht nur einen außergewöhnlichen (Konzert)Raum: Sondern viele Räume zum Entdecken, Installationen, Lichtkunst, Visuals, eine Ausstellung… Viele Stunden Arbeit für ein Wochenende zum Erinnern. Da wollen wir euch Jubiläumsgäste am Sonntagabend nochmal träumen lassen, Räume erfühlen, und so. Mit diesen drei formidablen Herren:

Woodpigeon (Calgary/Wien).
Mark Hamilton ist Woodpigeon – und ein Reisender. Eigentlich eine Größe der Indieszene von Calgary, Kanada; dieser Monate in Wien – und im Juni, passenderweise, mit dem Zug nach München unterwegs. Ein Geschichtenerzähler mit leichtem Gepäck: Eine Gitarre, ein Verstärker, ein Looper. Das reicht, um in aller Ruhe und Schönheit von Menschen, Liebe und fremden Orten zu erzählen, Akkordstränge zu verzweigten Gleisbetten zu flechten, Töne als vorüberfliegende Wegmarken zu platzieren. Und vor allem Zuhörer an den Lauf seines Erzählstrangs zu binden, wie Reisende in fernen Ländern ans Zugfenster: Die Zeit verfliegt, am Ende ahnt man ein bisschen mehr, und steht an anderem Ort als noch vor 90 Minuten. Ein Songwriter, wie sie eben seltsamerweise doch meistens nur in Nordamerika (auf)wachsen. Nicht verpassen.

Halo of Pendor (Amsterdam).
Hinter ‚Halo of Pendor‘ steckt Daniel Öhman. Beide Namen noch nie gehört? Zeit für eine musikalische Entdeckung in den unentdeckten Fabrikhallen! Vielleicht kennt ihr EF – wahre schwedische Post-Rock-Helden. Dort spielt Daniel Öhman Gitarre. Halo of Pendor ist sein Soloprojekt – und bringt ein paar EF-Qualitäten (das Schwelgerische, Emotionale) und ein paar ganz neue Stärken (zarte Elektronik und noch etwas leisere Melancholie) zusammen. Das klingt dann nach schönster, friedlicher (moderner) Weite – nach breiten Großstadtflüssen, Dämmerung, leisen Fragen – und vielleicht nach Album Leaf. Oder Islands feinen Fricklern. Bei uns gibt es Halo of Pendor zum allerersten Mal in München.

Carlos Cipa (München).
Im Januar 2011 hat Carlos Cipa im Kafe Kult die ersten Akkorde auf einem innen: welt.-Festival gespielt. Kaum halb sechs war es, der Raum noch lose gefüllt – aber vor flackernden Super 8-Bildern hat die Musik den Saal sofort tief in eine verzauberte, musikalische _Innenwelt_ gezogen. Ein Klavier reicht da, um hektische Konzertbesucher (und -organisatoren) in einem ruhigen Gedankenstrom zu stoßen… Manchmal liegt das Gute also ganz nah: Carlos Cipa kommt aus München und ist (trotzdem, bin ich versucht zu schreiben) ganz überhaupt ein ganz großes Talent dessen, was man „Neo-Classical“ nennen kann. Darin erfühlbare Musik zu _komponieren_. Sein Auftritt ist ein Release-Konzert für sein neues Album „The Monarch & The Vice-Roy“. Wir sind stolz ihn nochmal da zu haben!

Tickets für den Abend mit diesen drei formidablen Musikern gibt es für 8 Euro auf unserer Homepage zu sichern.
Am ganzen Wochenende ist aber noch viel mehr geboten: Konzerte von internationalen Größen wie Esben & The Witch und Ride-Co-Mastermind Mark Gardener am Freitag, eine Lunastromparty am Samstag und an allen Tagen Licht, Kunst, überwältigende Raumerlebnisse. Auch drei Tage Lunastrom-Festival könnt ihr über uns bestellen. Die 30 Euro dafür sind gut investiert: –> Zum Vorverkauf.

Übrigens: Auch wenn die Internationale Schlafwagengesellschaft in Neuaubing beheimatet ist und das fern klingt… geht ganz einfach und schnell: Die S8 bringt euch in zwei Stationen und kaum 5 Minuten von Pasing aus hin. Vom Bahnhof Neuaubing sind es fünf Minuten zu Fuß.

Daten und so: innen.aussen.raum @ 10 Jahre Lunastrom | 17.06.2012 | Beginn: tba | Internationale Schlafwagengesellschaft, Brunhamstraße 19a | S8 Neuaubing | Eintritt: 8 Euro (unser Abend) oder 30 Euro (gesamtes Festival) | Getränkepreise: tba